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Die von Raiffeisen mobil angebotenen Dienste werden über das Netz der T-Mobile Austria GmbH erbracht.
Informationen zur Netzgeschwindigkeit
2G/EDGE (Download bis zu 220 kbit/s, Upload bis zu 110 kbit/s)
LTE (Download bis zu 150 Mbit/s, Upload bis zu 50 Mbit/s)
5G (Download bis zu 150 Mbit/s, Upload bis zu 50 Mbit/s)
Die angegebenen Bandbreiten entsprechen der geschätzten maximalen Geschwindigkeit gemäß der EU-Verordnung 2015/2120.
Es wird darauf hingewiesen, dass die in den Entgeltbestimmungen für den jeweilen Tarif angeführte beworbene Datentransfergeschwindigkeit die maximal mögliche Geschwindigkeit darstellt. Diese kann nicht überschritten werden (auch, wenn die geschätzte maximale Bandbreite auf der Netzabdeckungskarte höher ausgewiesen ist).
Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von dem verwendeten Endgerät sowie von weiteren Faktoren, wie Wettereinflüssen, Standort, Netzauslastung, geografischen oder baulichen Gegebenheiten ab.
Modernisierung des Mobilfunknetzes in Österreich
3G Abschaltung
Wie in anderen Ländern Europas werden nun auch in Österreich alle Netzanbieter schrittweise umfassende Modernisierungen ihrer Netzwerke vornehmen: Die veraltete 3G/UMTS-Technologie wird abgeschaltet und somit nicht mehr flächendeckend im Magenta-Netzwerk unterstützt. Da Raiffeisen Mobil das Netz von Magenta nutzt, profitieren auch alle Raiffeisen Mobil Kunden von dieser Optimierung. Das durch die Abschaltung frei werdende 3G-Frequenzspektrum macht Platz für die Übertragungstechnologien 4G/LTE und 5G, um den ständig steigenden Anforderungen an Sprachqualität, Internetgeschwindigkeit und höheren Sicherheitsstandards gerecht zu werden. Die Abschaltung von 3G erfolgt schrittweise ab Anfang 2024.
Durch die 3G Abschaltung werden Kapazitäten frei für 4G und 5G. Diese Technologien verfügen über höhere Sicherheitsstandards, denen 3G nicht mehr gerecht wird, die aber für die heutigen Anforderungen unseres Nutzungsverhalten – surfen, chatten, streamen, bezahlen mit dem Handy – erforderlich sind. Zudem schont ein modernes Netz die Umwelt: bei gleicher Datenmenge wird bis zu 80 Prozent weniger Energie als im 3G Netz verbraucht.
Die allermeisten Handys und alle gängigen Smartphones sind bereits seit längerem LTE-fähig. Sie haben am oberen Rand Ihres Handy-Displays bereits die Anzeige „LTE“ oder „4G“ gesehen? Dann ist Ihr Handy LTE-fähig.
Informieren Sie sich ansonsten auch in der Betriebsanleitung Ihres Endgerätes und stellen Sie jedenfalls sicher, dass Sie Ihr Gerät in der Vergangenheit nicht auf 3G fixiert haben.
Wenn Sie noch ein altes und nicht LTE-fähiges Gerät nutzen sollten, dann ist nach Abschaltung von 3G nach wie vor Telefonie über 2G/GSM möglich. Es kann allerdings zu einer reduzierten Sprachqualität und etwas längeren Rufaufbauzeiten kommen. Der Versand von SMS ist weiterhin möglich, es wird jedoch zu Einschränkungen beim Versand und Empfang von Fotos und Videos kommen. Daten und Apps können über 2G nur mehr sehr eingeschränkt und mit sehr geringer Geschwindigkeit genutzt werden.
Wir empfehlen Ihnen auf ein modernes Endgerät umzusteigen, damit Sie sämtliche Services ohne Einschränkung nutzen können und von der gesamten Bandbreite des Magenta Netzes profitieren.
Sollten Sie einen Datenstick, einen Internetrouter oder ein anderes Internetmodem nutzen, das nicht LTE-fähig ist, sollten Sie unbedingt auf einen modernen Router umsteigen: 2G ist nicht für reine Datennutzung ausgelegt.